24., überarbeitete Auflage (Hardcover)
Neue bzw. grundlegend überarbeitete Themen und Beiträge
- Sporthallen und Sportfelder nach neuen DIN 18032 und DIN 18035
- Baukonstruktion
- Freiraumplanung
- Neue BauNVO
- HOAI nach EuGH-Urteil
- Kostenplanung nach neuen DIN 276 und DIN 277
- Wertermittlung
- Einarbeiten der M-VVTB
- Einarbeitung der EN 1992-4:2018 im Beitrag Befestigungen
- Vollständige Überarbeitung des Beitrages Holzbau
- Vollständige Überarbeitung des Kapitels Lastannahmen und Ergänzung der Anpralllasten
- Mauerwerk: Überarbeitung gemäß DIN EN 1996-1-1/NA/A3
- Sichtbeton
21. Auflage 2024 - 424 Seiten, Softcover
Autoren: Sauter/Vàmos/Stein
Das Werk bietet allen am Bau Beteiligten und Interessierten Hilfe zum Verständnis und zur Anwendung der bauordnungsrechtlichen Vorschriften. Es fasst in Kurzform das für das Bauen in Baden-Württemberg erforderliche baurechtliche "Handwerkszeug" zusammen. Die Landesbauordnung wird mit einer Vielzahl von Erläuterungen, Definitionen und Querverweisen sowie Hinweisen auf andere beim Bauen zu beachtende Vorschriften stichwortartig kommentiert. Daneben finden sich weitere praktisch relevante Rechtsverordnungen sowie wichtigste Verwaltungsvorschriften, Bekanntmachungen und Hinweise zum Bauordnungsrecht Baden-Württembergs. Das Werk berücksichtigt auch die letzte Änderung der Landesbauordnung von November 2023.
Ausgabe 2018
302 Seiten TRGI + 534 Seiten Kommentar jeweils DIN A4 gebunden
Im Oktober ist die neue TRGI 2018 mit zahlreichen Änderungen und Anpassungen erschienen. Sie ist vom offiziellen Regelsetzer, dem DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. herausgegeben.
Für ein rechtssicheres und technisch korrektes Arbeiten ist die TRGI die Pflichtlektüre für Installateure, Mitarbeiter in Versorgungsunternehmen, und Behörden.
Die Anpassung des bewährten Kommentars, eine wichtige Ergänzung zur TRGI, ist zeitgleich erschienen. Dieser ist auch 2018 wieder gemeinsam vom DVGW und ZVSHK herausgegeben worden und liefert verständlich und praxisnah die Interpretation der Regelsetzung. Er dient auch als Ergänzung zu den Schulungsunterlagen bei den relevanten Kursen.
Neuerungen
Änderungen der bauaufsichtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere Aufnahme eines neuen Ansatzes zur Verbrennungsluftversorgung
Aufnahme europäisch neu eingeführter Arten von Gasgeräten
Anpassung an die neue Rechtsprechung
Aufnahme neuer Installationstechniken
Fortschreibung „Bemessungsverfahren Leitungsanlage“ und des Abschnitts „Lösbare Geräteanschlussleitungen“
Präzisierung des Abschnitts Prüfen/Wiederinbetriebnahme Leitungsanlage
Anpassung an die aktuelle Normung
Vollständig überarbeitete Auflage Dezember 2022
Vorbereitet für die Markteinführung flüssiger Green Fuels
491 Seiten. A4. HardCover
Ab dem 01.01.2024 tritt das GEG - Gebäudeenergiegesetz in Kraft und Heizungsanlagen für flüssige Brennstoffe mit erneuerbaren Anteilen sind eine mögliche Erfüllungsoption. Damit Sie sich als Fachmann darauf vorbereiten können, bieten wir Ihnen zum Inkrafttreten des GEG unser Fachbuch „Technische Regeln Ölanlagen 2.2" an.
In den letzten Jahren gab es eine Reihe von wesentlichen Weiterentwicklungen beim Brennstoff Heizöl, in der Anlagentechnik sowie bei den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Daher wurde das Fachbuch TRÖl grundlegend überarbeitet.
Bei der Errichtung und Instandhaltung einer Ölanlage ist die Vielzahl bundesweit geltender und landesspezifischer Rechtsvorschriften, Richtlinien und Normen berücksichtigt.
Ob bei Anlagentechnik, Gewässerschutz, Brandschutz oder Gerätesicherheit - eine Fülle unterschiedlicher Vorschriften und Anforderungen muss vom installierenden Handwerk beachtet werden.
Das Fachbuch „Technische Regeln Ölanlagen 2.2" als einheitliches Gesamtwerk soll das Handwerk in die Lage versetzen, Ölanlagen fachgerecht zu installieren und so die Voraussetzungen für die störungsfreuen Betrieb zu schaffen.
4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
24,0×17,0 cm, Broschiert, Softcover
Energieeffizienz und Energiebewertung im Wohnbau
Autoren: Dipl.-Ing. Torsten Schoch
Diese Auflage berücksichtigt alle Änderungen, die sich aus dem Gebäudeenergiegesetz 2024 (GEG) und der Vornormenreihe DIN V 18599:2018-09 für die Nachweisführung für Wohngebäude ergeben. Bauingenieure, Architekten und Fachplaner erhalten eine Einführung und eine Kommentierung aller Neuerungen. Die komplett durchgerechneten Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung der neuen gesetzlichen Regelungen und normativen Bestimmungen.
Aus dem Inhalt:
Gebäudeenergiegesetz (GEG) 2024
Grundlagen der energetischen Bewertung von Wohngebäuden (Referenzgebäudeverfahren)
Energiebedarfsausweis
Bewertungsverfahren nach DIN V 18599:2018-09
Beispiel für die energetische Bewertung nach DIN V 18599:2018-09
Energetische Bewertung nach DIN V 4701-10:2003-08 und DIN V 4108-6:2003-06
Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes nach DIN 4108-2:2013-02
Berücksichtigung von Wärmebrücken im öffentlich-rechtlichen Nachweis
Berücksichtigung von unbeheizten Glasvorbauten nach DIN V 18599-2:2018-09
Nachweis von Wärmepumpen nach DIN V 18599-5 und -8:2018-09
Energetische Bewertung von PV-Anlagen nach DIN V 18599-9:2018-09
Möglichkeiten zur Erfüllung der Anforderungen nach GEG § 71 (1), 65 % EE/Abwärme
Ausgabe: 04.2021 - 3. vollständig überarbeitete Auflage
Autor: Dipl.-Ing. Torsten Schoch
264 Seiten, 24,0 × 17,0 cm, broschiert
Mit der 3. Auflage von „Wärmebrückenberechnung“ liegt ein kompaktes Fachbuch zum Thema vor, das Wert auf einen starken Praxisbezug legt. So thematisiert das Buch die praktische Anwendung der normkonformen Berechnung im bauordnungsrechtlichen Verfahren. „Wärmebrückenberechnung“ bietet umfassende Informationen zu verschiedenen Aspekten des Gebiets, und steht auch in enger Verbindung zum Wärmebrückenkatalog. Unter anderem bietet das Werk:
Klarheit in der Normenauslegung
Grundlagen und Fachwissen
Berechnungsbeispiele
diverse Beuth Mediathek-Inhalte
In der vorliegenden 3. Auflage sind auch die Änderungen der neuen DIN 4108 berücksichtigt, insbesondere des Beiblatts 2, das sich mit Planungsbeispielen zur Verminderung von Wärmebrückenwirkungen befasst.
5. überarbeitet und erweiterte Auflage 2021, 247 Seiten Taschenbuch
Bautechnische Maßnahmen zur Vorbeugung, Beseitigung und Instandsetzung
Autor: Dieter Pregizer
Wärmeschutz, Dämmmaßnahmen und dichte Fenster verändern das Wohnklima im Raum und führen zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit, wenn keine Lüftungsanlage existiert oder eine notwendige Stoßlüftung unterbleibt. Kommen Baumängel im Neubau und Bestand hinzu, schafft dies alles günstige Bedingungen für den Schimmelpilz.
Dieses Buch beschreibt gewissenhaft die Ursachen der Schimmelpilzbildung und geht auf die biologischen und bauphysikalischen Grundlagen ein, sodass schon im Vorfeld einer baulichen Maßnahme vorbeugende Schritte unternommen werden können. Gibt es bereits einen Schimmelbefall, findet man im Buch ausführliche Hinweise zu dessen Beseitigung und zur Instandsetzung der betroffenen Bauteile. Zahlreiche Fälle aus der Praxis mit anschaulichen Fotos zeigen verschiedene Situationen des Befalls, dessen Ursachen sowie Folgerungen für die Baupraxis.
Die nun vorliegende 5. Auflage wurde sorgfältig überarbeitet und um weitere Praxisbeispiele ergänzt. Alle Angaben zu Normen und Richtlinien wurden gewissenhaft geprüft, aktualisiert und vervollständigt.
3., wesentlich erweiterte Auflage 2018
502 Seiten, Hardcover
Berufsrecht und Versorgung im Schornsteinfegerhandwerk
Herausgeber und Autor: Rechtsanwalt Dr. jur. Hans Peter Schira
Der erfolgreiche Standardkommentar zum gesamten Schornsteinfeger-Handwerksgesetz liegt nunmehr in dritter, völlig neu bearbeiteter und wesentlich erweiterter Auflage vor.
Neben der kompletten Neukommentierung aufgrund der umfassenden Gesetzesänderung 2017 werden auch die relevanten Bezüge zu den Verwaltungsverfahrensgesetzen der Länder, aber auch zum Wettbewerbs-, Schadensersatz- und Haftungsrecht sowie zur Datenschutzgrundverordnung dargestellt.
Schwerpunkte der Neukommentierung sind vor allem:
Das neue System von Duldungsverfügung und Zweitbescheid
Zwangsweise Durchsetzung der Eigentümer- und Besitzerpflichte
Bewerbungsverfahren mit umfassendem Stichwortregister
Das neue System der Feuerstättenbescheide
Systematik der Änderungsbescheide
Elektronische Feuerstättenbescheide
Anforderungen an Adressierung, Bekanntgabe und Zustellung
Verhalten gegenüber Hausverwaltungen
Elektronische Zweitbescheide
Das neue Recht der Stellvertretung
Die verschärften Berufspflichten des Bevollmächtigten
Schadens- und Kostenersatzansprüche bei fehlerhafter Kehrbuchübergabe
Haftungsvermeidung für den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger
Kehrbuchführung
Wettbewerbsrechtliche Pflichten und ihre Verstöße
Ruhegeld bei Berufsunfähigkeit für Altfälle
Die neue Rechtsprechung zur Dynamisierung von Rentenleistungen
22. Auflage 2022 vollständig überarbeitete und neu gestaltete Auflage, 126 Seiten mit vielen farblichen Abbildungen
Autorin: Dipl.-Ing. Claudia Lorenz-Ladener
Beiträge: Kopp, Pius / Lorenz-Ladener, Claudia / Rascher, Manfred / Sengbusch, Conrad von. Herausgegeben von Lorenz-Ladener, Claudia
Bauanleitungen für Lehm- und Steinöfen. Mit vielen Brat- und Backrezepten.
Der Backofen im Freien erlebt eine Renaissance, nicht nur, weil darin wohlschmeckendes Holzofenbrot gebacken werden kann. Wer es schon einmal erlebt hat, weiß auch um das sinnliche Vergnügen bei kulinarischen Genüssen wie Flammkuchen oder Hähnchen im Lehm-Mantel, denen noch die Kraft des Feuers anhaftet.
Wie die reich bebilderte geschichtliche Einführung zeigt, haben sich die Ofenformen von Stein- oder Lehmbacköfen und die Backtechniken in den letzten eintausend Jahren nur wenig verändert. Schwerpunkt des Buches sind detaillierte Bauanleitungen vom einfachen, in wenigen Stunden zu realisierenden Lehmofen bis zum gemauerten Brotbackhäuschen.
Mit vielen praktischen Erfahrungen und Ratschlägen für den Selbstbau sowie pfiffigen Tipps und Rezepten eines langjährigen Eigen-Brötlers für alle, die einen freistehenden Holzbackofen im Garten selbst bauen wollen.
3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2020
236 Seiten, 199 Abbildungen, 46 Formeln und 66 Tabellen, Softcover
Grundlagen des Wärme- und Feuchteschutzes
Autoren: Thomas Duzia, Norbert Bogusch
Inhalt
Mit dem Grundlagenwerk »Basiswissen Bauphysik« erhalten Architekten, Planer, aber auch Studierende einen schnellen Überblick über Wärmelehre, geltende Normen und Regelwerke, energiesparendes Bauen und zukünftige Anforderungen an den Wärmeschutz. Planer und Entscheidungsträger erhalten Orientierung innerhalb der mannigfaltigen Normen und Regelwerke sowie Hintergrundwissen, um bauphysikalische Probleme des Planungsalltags leicht nachvollziehen und lösen zu können, damit Bauschäden vermieden werden.
Die Autoren gehen in der dritten Auflage zusätzlich auf das Zusammenspiel der unterschiedlichen normativen Vorgaben ein und nehmen auf die Neufassung der DIN 4108-3 zum Feuchteschutz Bezug. Auch ergänzen sie die Themenbereiche
Energieeinsparverordnung
luftdichtes Bauen
um die normativen und bauphysikalischen Hintergründe. Durch die Erfahrungen aus der gutachterlichen Tätigkeit werden zudem die bauphysikalischen Prozesse bildhaft beschrieben, die zu Bauschäden führen.
13. verbesserte Auflage 2018, 198 Seiten
Modernisieren und energetisch sanieren, Planung, Baupraxis, KfW-Standards, EnEV 2014/2016 von Ingo Gabriel
Wenn Häuser in die Jahre kommen:
Viele Gebäude müssen in den nächsten Jahren renoviert bzw. saniert werden. Um sie auch im Hinblick auf den Heizenergieverbrauch zukunftsgerecht auszustatten, sind Maßnahme zur Wärmedämmung und eine entsprechend angepasste Haustechnik von besonderer Bedeutung.
Dieser Praxisgeber handelt von den besonderen Bedingungen bei der energietechnischen Sanierung von Gebäuden. Die AutorInnen gehen auf die verschiedenen Gebäudetypen ein und geben Empfehlungen für die Planung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen. Im ausführlichen bautechnischen Teil werden empfehlenswerte Baustoffe und sinnvolle Konstruktionen für einen besseren Wärmeschutz sowie gute Lösungen zur Erneuerung der Haustechnik gegeben. Ergänzend zu den Empfehlungen für Planung, Ausschreibung und Ausführung von wärmetechnischen Sanierungsmaßnahmen zeigen zahlreiche ausgeführte Beispiele, wie alte Häuser den heutigen Anforderungen und Wohnbedürfnissen angepasst werden können und welche Energieverbrauchswerte in der Praxis erreichbar sind. Ein unentbehrliches Buch für Hausbesitzer, Handwerker und Planer.
Ergänzend wir anhand von 11 sanierten Gebäuden detailliert gezeigt, wie ältere Häuser bei minimiertem Energieverbrauch den heutigen Anforderungen und Wohnbedürfnissen angepasst werden können.
8. vollständig überarbeitete Auflage 2024
238 Seiten, zahlr. farb. Abb., Tab., Softcover
Neutrale Fachinformationen für mehr Energieeffizienz
Autor: Thomas Königstein
Der Autor zeigt verständlich und anwendungsorientiert, dass Energieeinsparung weder beim Neubau noch bei der Sanierung Einschränkung und Verzicht, sondern Behaglichkeit, Qualitätssteigerung, Werterhaltung und Klimaschutz bedeutet.
Mehr denn je geht es um den Klimaschutz. Bis 2030 sollen die Emissionen von Treibhausgasen gegenüber 1990 um mindestens 55 Prozent sinken, bis 2050 soll Deutschland weitgehend treibhausgasneutral werden. Ziel ist es, die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C zu begrenzen. Dabei spielt der Gebäudesektor eine entscheidende Rolle, denn etwa 35 Prozent des Energieverbrauchs entfällt in Deutschland auf Gebäude. Mit dem Bau eines energieeffizienten Gebäudes oder einer entsprechenden Sanierung werden Emissionen des Klimakillers CO2 reduziert bzw. vermieden.
Dieses Buch ist ein kompetenter Ratgeber, der dem Leser produktneutrale, unabhängige Informationen an die Hand gibt, um bei seinem Bauvorhaben in jeder Phase und für jedes Bauteil die richtige Entscheidung im Sinne eines energieeffizienten Gebäudes treffen zu können.
Dazu werden nach den Grundlagen der Bauphysik alle wichtigen Themen praxisnah erläutert, von den Bau- und Wärmedämmstoffen über Bauteilkonstruktionen, Wärmebrücken, Fenster, Luft- und Winddichtheit, Lüftungs- und Heizungsanlagen bis zur Nutzung regenerativer Energien - ergänzt durch fachliche Exkurse und zahlreiche Abbildungen.
1. Auflage, 2017ca. 650 Seiten Anlass für das Werk ist die Novellierung der Landesbauordnung Schleswig-Holstein. Die Novelle überträgt den Bauherren mehr Eigenverantwortung, enthält verständlichere Formulierungen und entlastet die Kommunen. Weitergehende Erleichterungen bei Baugenehmigungen, wie z. B. bei einer nachträglichen energetischen Sanierung, werden ermöglicht. Kleine Windkraftanlagen werden in bestimmten Gebieten verfahrensfrei gestellt. Traditionell ist auch dieser Textausgabe eine Kurzkommentierung beigefügt, die auf alle wesentlichen Aspekte des Bauordnungsrechts in Schleswig-Holstein eingeht.
Auflage 2018
DIN A4, Hartcover - 556 Seiten
Autoren: Andreas Braun, Stefan Grslapp, Jürgen Klement, Holger Schröder und Kai-Uwe Schuhmann
Im Oktober wurde die TRGI 2018 mit vom offiziellen Regelsetzer, dem DVGW Deutscher Verein des Gas‑ und Wasserfaches e. V. herausgegeben.
Für ein rechtssicheres und technisch korrektes Arbeiten ist die TRGI die Pflichtlektüre für Installateure, Mitarbeiter in Versorgungsunternehmen, Netzbetreiber sowie für Schornsteinfeger, Planer und Behörden.
Die Anpassung des bewährten Kommentars, eine wichtige Ergänzung zur TRGI, erscheint zeitgleich. Dieser wird auch 2018 wieder gemeinsam vom DVGW und ZVSHK herausgegeben und liefert verständlich und praxisnah die Interpretation der Regelsetzung. Er dient auch als Ergänzung zu den Schulungsunterlagen bei den relevanten Kursen. Mit dem hier vorgelegten TRGI-Kommentar stellt Ihnen das Autorenteam eine zusätzliche Anwenderhilfe mit praxisorientierten Erläuterungen und Beispielen zur Verfügung. Sie erhalten wichtige Hintergrundinformationen über das "Warum und Wieso"
Die TRGI und den TRGI-Kommentar gibt es auch im Paket zum Vorzugspreis.
Neuerungen
Änderungen der bauaufsichtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere Aufnahme eines neuen Ansatzes zur Verbrennungsluftversorgung
Aufnahme europäisch neu eingeführter Arten von Gasgeräten
Anpassung an die neue Rechtsprechung
Aufnahme neuer Installationstechniken
Fortschreibung "Bemessungsverfahren Leitungsanlage" und des Abschnitts "Lösbare Geräteanschlussleitungen"
Präzisierung des Abschnitts Prüfen/Wiederinbetriebnahme Leitungsanlage
Anpassung an die aktuelle Normung
* Preisanpassungen behält sich der Verlag WVGW vor.
Abgaswegüberprüfung an Blockheizkraftwerken, Wärmepumpen, ortsfesten Verbrennungsmotoren, Brennstoffzellen-Heizgeräten und Überprüfung von deren AbgasanlagenStand 09/15
9. überarb. Auflage 2023, 788 Seiten, Hardcover
Autor: Albers, J./Dommel, R./Montaldo-Ventsam, H./Nedo, H./Übelacker, E./Wagner, J.
Das Buch Zentralheizungs- und Lüftungsbau für Anlagenmechaniker SHK zeigt alle relevanten Lerninhalte des Zentralheizungs- und Lüftungsbaus für das zweite bis vierte Ausbildungsjahr. Es richtet sich in erster Linie an die Auszubildenden des SHK-Handwerks, ist in weiten Bereichen aber auch für Auszubildende Anlagenmechaniker/-innen in der Industrie sowie für Auszubildende in allen anderen versorgungstechnischen Berufen geeignet. Darüber hinaus ist es eine wertvolle Hilfe in der Berufspraxis und/oder bei der Vorbereitung auf die Meister- oder Technikerprüfung.
Das Lehrbuch zeichnet sich besonders durch die anschauliche Darstellung und die leicht verständliche Sprache aus. Anhand von Übungen zu jedem Kapitel können Wissensstand und Lernerfolg überprüft werden. Die einzelnen Kapitel sind in sich geschlossen und können weitgehend unabhängig voneinander bearbeitet werden. Zahlreiche Querverweise liefern vertiefende oder ergänzende Informationen und stellen die Lerninhalte in einen breiter angelegten oder übergeordneten Kontext. Die klare Gliederung sowie das umfangreiche Inhalts- und Sachwortverzeichnis ermöglichen das schnelle Auffinden unterschiedlichster Themen und Begriffe.
Die Neuauflage 2023 wurde auf den neuesten Stand von Technik und Normung gebracht und um 180 Seiten erweitert.
Aus dem Inhalt:
Energiebilanz
Physikalische und bauphysikalische Grundlagen
Elektrotechnik
Rohrleitungen, Rohrverlegung, Armaturen (inkl. Roharten und Rohrbearbeitung)
Korrosion, Korrosionsformen und Korrosionsschutzmaßnahmen
Strömungslehre und Kreiselpumpen
Grundlagen der Wärmeerzeugung
Wärmeerzeugung mit festen Brennstoffen
Wärmeerzeugung mit flüssigen Brennstoffen
Wärmeerzeugung mit gasförmigen Brennstoffen (inkl. TRGI 2018)
Ressourcenschonende Anlagen (inkl. Solaranlagen und Photovoltaik, neu: Gebäudeenergigesetz (GEG))
Grundlagen der Trinkwassererwärmung
Warmwasser-Heizungsanlagen
Raumheizkörper und Flächenheizungen
Fernwärmeversorgung
Dampfanlagen und Thermoölheizanlagen
Raumlufttechnische Anlagen
Steuerungs- und Regelungstechnik in der Anwendung (neu: Smart Home)
Instandhaltung
Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB)
Kundenorientierung und Qualitätsmanagement
1. Auflage, Ausgabedatum: 01.2021
Wegweiser, Begründungen, Kommentare
Autoren: Dipl.-Ing. Horst.-P. Schettler-Köhler
557 Seiten, A5, Broschiert
Schon seit Jahren sollte es kommen, im November 2020 tritt es tatsächlich in Kraft: das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses führt Energieeinsparverordnung (EnEV), Energieeinsparungsgesetz (EnEG) und Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen und ist das Ergebnis der Anforderungen an Harmonisierung im nationalen wie auch im europäischen Rechtsgebiet. Wer in Deutschland baut, kommt ab dem 1. November 2020 nicht mehr am GEG vorbei. Hier bietet der vorliegende Band aus der Reihe Beuth Recht eine fundierte, griffige Hilfe. Er beinhaltet alles, was der Anwender benötigt, um direkt in die Arbeit mit dem GEG einzusteigen. In praktischen Übersichten stellt das Buch die alten und neuen Regelungen einander gegenüber, informiert über Hintergründe und fasst die wesentlichen Neuerungen zusammen. Zu diesen zählen beispielsweise die Einbeziehung der Photovoltaik, das Modellgebäudeverfahren als eigenständiges Nachweisverfahren für Wohngebäude, innovative Quartiersansätze und viele weitere Neuerungen mehr, die in diesem hochinformativen Buch beleuchtet werden.
Das Buch enthält zur besseren Übersichtlichkeit eine tabellarische Gegenüberstellung der Vorschriften aus EnEV, EEWärmeG und dem neuen GEG.
Der Gesetzestext ist im Original abgedruckt.
Der Band umfasst darüber hinaus Hinweise auf Gesetzesänderungen – zum Beispiel im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und dem Baugesetzbuch –, die in der Folge der GEG-Einführung stattgefunden haben.
Die Beratungen zum Gesetzesentwurf wurden von einer Vielzahl schriftlicher Begründungen, Änderungsvorschläge und weiterer verschriftlichter Diskussionsprozesse begleitet. Diese verdeutlichen die dem neuen Gesetz zugrundeliegenden Absichten des Gesetzgebers und sind daher Bestandteil des Bandes: Sie wurden im Kontext der entsprechenden Vorschriften vom Autor kommentiert.