Ausgabe: 04.2021 - 3. vollständig überarbeitete Auflage
Autor: Dipl.-Ing. Torsten Schoch
264 Seiten, 24,0 × 17,0 cm, broschiert
Mit der 3. Auflage von „Wärmebrückenberechnung“ liegt ein kompaktes Fachbuch zum Thema vor, das Wert auf einen starken Praxisbezug legt. So thematisiert das Buch die praktische Anwendung der normkonformen Berechnung im bauordnungsrechtlichen Verfahren. „Wärmebrückenberechnung“ bietet umfassende Informationen zu verschiedenen Aspekten des Gebiets, und steht auch in enger Verbindung zum Wärmebrückenkatalog. Unter anderem bietet das Werk:
Klarheit in der Normenauslegung
Grundlagen und Fachwissen
Berechnungsbeispiele
diverse Beuth Mediathek-Inhalte
In der vorliegenden 3. Auflage sind auch die Änderungen der neuen DIN 4108 berücksichtigt, insbesondere des Beiblatts 2, das sich mit Planungsbeispielen zur Verminderung von Wärmebrückenwirkungen befasst.
5. überarbeitet und erweiterte Auflage 2021, 247 Seiten Taschenbuch
Bautechnische Maßnahmen zur Vorbeugung, Beseitigung und Instandsetzung
Autor: Dieter Pregizer
Wärmeschutz, Dämmmaßnahmen und dichte Fenster verändern das Wohnklima im Raum und führen zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit, wenn keine Lüftungsanlage existiert oder eine notwendige Stoßlüftung unterbleibt. Kommen Baumängel im Neubau und Bestand hinzu, schafft dies alles günstige Bedingungen für den Schimmelpilz.
Dieses Buch beschreibt gewissenhaft die Ursachen der Schimmelpilzbildung und geht auf die biologischen und bauphysikalischen Grundlagen ein, sodass schon im Vorfeld einer baulichen Maßnahme vorbeugende Schritte unternommen werden können. Gibt es bereits einen Schimmelbefall, findet man im Buch ausführliche Hinweise zu dessen Beseitigung und zur Instandsetzung der betroffenen Bauteile. Zahlreiche Fälle aus der Praxis mit anschaulichen Fotos zeigen verschiedene Situationen des Befalls, dessen Ursachen sowie Folgerungen für die Baupraxis.
Die nun vorliegende 5. Auflage wurde sorgfältig überarbeitet und um weitere Praxisbeispiele ergänzt. Alle Angaben zu Normen und Richtlinien wurden gewissenhaft geprüft, aktualisiert und vervollständigt.
Erschienen: 6. Auflage 2022
Aus dem Inhalt:
Grundsätze der Arbeitssicherheit
Vorschriften des Baurechts
Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen
Dachkonstruktionen, Dachteile, Dachtragwerke
Abgasanlagen
System-Abgasanlagen
Lufttechnische Anlagen
Umweltschutz
Immissionsschutzrecht
Rationelle Energieverwendung
Heizungstechnische Anlagen
Dazu passend ► das Fachbuch / gleich mit bestellen: https://www.schornsteinfegerverlag.de/Technologie-des-Schornsteinfegers-Band-I-Bau-und-Energietechnik-6.-Auflage/348076-6
6. Auflage 2018, 511 Seiten
Autor: Kurt Kiessl , Eva Veres , Schew-Ram Mehra , Karl Gertis
Wärme - Feuchte - Schall - Brand - Tageslicht - Stadtbauphysik.
Der starke Praxisbezug der Aufgaben macht dieses Buch, mit 240 Verständnisfragen und 120 Aufgaben, nicht nur für Studierende interessant, auch Praktiker können hier ihr Fachwissen auffrischen. Bauphysikalische Kenntnisse sind beim Entwurf, bei der Planung, der praktischen Ausführung und der Nutzung von Bauwerken unerlässlich geworden. Zahlreiche Arbeits- Daten- und Merkblätter runden das Werk ab. In der vorliegenden 6. Auflage wurden alle Zahlenwerte durchgesehen und den aktuellen bauphysikalischen Anforderungen angepasst.
22. Auflage 2022 vollständig überarbeitete und neu gestaltete Auflage, 126 Seiten mit vielen farblichen Abbildungen
Autorin: Dipl.-Ing. Claudia Lorenz-Ladener
Beiträge: Kopp, Pius / Lorenz-Ladener, Claudia / Rascher, Manfred / Sengbusch, Conrad von. Herausgegeben von Lorenz-Ladener, Claudia
Bauanleitungen für Lehm- und Steinöfen. Mit vielen Brat- und Backrezepten.
Der Backofen im Freien erlebt eine Renaissance, nicht nur, weil darin wohlschmeckendes Holzofenbrot gebacken werden kann. Wer es schon einmal erlebt hat, weiß auch um das sinnliche Vergnügen bei kulinarischen Genüssen wie Flammkuchen oder Hähnchen im Lehm-Mantel, denen noch die Kraft des Feuers anhaftet.
Wie die reich bebilderte geschichtliche Einführung zeigt, haben sich die Ofenformen von Stein- oder Lehmbacköfen und die Backtechniken in den letzten eintausend Jahren nur wenig verändert. Schwerpunkt des Buches sind detaillierte Bauanleitungen vom einfachen, in wenigen Stunden zu realisierenden Lehmofen bis zum gemauerten Brotbackhäuschen.
Mit vielen praktischen Erfahrungen und Ratschlägen für den Selbstbau sowie pfiffigen Tipps und Rezepten eines langjährigen Eigen-Brötlers für alle, die einen freistehenden Holzbackofen im Garten selbst bauen wollen.
Abgaswegüberprüfung an Blockheizkraftwerken, Wärmepumpen, ortsfesten Verbrennungsmotoren, Brennstoffzellen-Heizgeräten und Überprüfung von deren AbgasanlagenStand 09/15
Auflage 2018
DIN , Hardcover - 302 Seiten
Autoren: DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.
Im Oktober 2018 erschien die neue TRGI mit vom offiziellen Regelsetzer, dem DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. herausgegeben.
Das Werk beinhaltet Kapitel zu den folgenden Themen:
Gasinstallation
Leitungsanlage
Erhöhung des Betriebsdrucks
Bemessung der Leitungsanlage
Gasgeräteaufstellung
Verbrennungsluftversorgung
Abgasabführung
Betrieb und Instandhaltung
Für ein rechtssicheres und technisch korrektes Arbeiten ist die TRGI die Pflichtlektüre für Installateure, Mitarbeiter in Versorgungsunternehmen, Netzbetreiber sowie für Schornsteinfeger, Planer und Behörden. Die Anpassung des bewährten Kommentars, eine wichtige Ergänzung zur TRGI, erscheint zeitgleich. Dieser wird auch 2018 wieder gemeinsam vom DVGW und ZVSHK herausgegeben und liefert verständlich und praxisnah die Interpretation der Regelsetzung. Er dient auch als Ergänzung zu den Schulungsunterlagen bei den relevanten Kursen. Die TRGI und den TRGI-Kommentar gibt es auch wieder im Paket zum Vorzugspreis. Neuerungen
Änderungen der bauaufsichtlichen Rahmenbedingungen ,insbesondere Aufnahme eines neuen Ansatzes zur Verbrennungsluftversorgung
Aufnahme europäisch neu eingeführter Arten von Gasgeräten
Anpassung an die neue Rechtsprechung
Aufnahme neuer Installationstechniken
Fortschreibung „Bemessungsverfahren Leitungsanlage" und des Abschnitts „Lösbare Geräteanschlussleitungen"
Präzisierung des Abschnitts Prüfen/Wiederinbetriebnahme Leitungsanlage
Anpassung an die aktuelle Normung
* Preisanpassungen behält sich der Verlag WVGW vor.
13. verbesserte Auflage 2018, 198 Seiten
Modernisieren und energetisch sanieren, Planung, Baupraxis, KfW-Standards, EnEV 2014/2016 von Ingo Gabriel
Wenn Häuser in die Jahre kommen:
Viele Gebäude müssen in den nächsten Jahren renoviert bzw. saniert werden. Um sie auch im Hinblick auf den Heizenergieverbrauch zukunftsgerecht auszustatten, sind Maßnahme zur Wärmedämmung und eine entsprechend angepasste Haustechnik von besonderer Bedeutung.
Dieser Praxisgeber handelt von den besonderen Bedingungen bei der energietechnischen Sanierung von Gebäuden. Die AutorInnen gehen auf die verschiedenen Gebäudetypen ein und geben Empfehlungen für die Planung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen. Im ausführlichen bautechnischen Teil werden empfehlenswerte Baustoffe und sinnvolle Konstruktionen für einen besseren Wärmeschutz sowie gute Lösungen zur Erneuerung der Haustechnik gegeben. Ergänzend zu den Empfehlungen für Planung, Ausschreibung und Ausführung von wärmetechnischen Sanierungsmaßnahmen zeigen zahlreiche ausgeführte Beispiele, wie alte Häuser den heutigen Anforderungen und Wohnbedürfnissen angepasst werden können und welche Energieverbrauchswerte in der Praxis erreichbar sind. Ein unentbehrliches Buch für Hausbesitzer, Handwerker und Planer.
Ergänzend wir anhand von 11 sanierten Gebäuden detailliert gezeigt, wie ältere Häuser bei minimiertem Energieverbrauch den heutigen Anforderungen und Wohnbedürfnissen angepasst werden können.
Ausgabedatum: 04.2020
3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 502 Seiten, A5, Broschiert
Kommentar zu VDI 6022Während feste und flüssige Lebensmittel strengen gesetzlichen Vorschriften und Kontrollen unterliegen, wird das Lebensmittel Luft oft genug wie solche behandelt. In ihrer permanenten Allgegenwärtigkeit ist sie selbstverständlich – dabei ist sie unbestreitbar das Wichtigste aller menschlichen Lebensmittel. Es existieren für die Außenluft und deren Qualität einige Vorgaben durch die WHO, die insbesondere die Schadstoffbelastung betreffen. Die Qualität der Innenluft von Räumen hingegen ist nur wenig reglementiert. VDI-Richtlinienreihe 6022 definiert seit drei Jahrzehnten Regeln und mittlerweile auch Grenzwerte für die Anforderungen an hygienische Raumluft. Doch die Erfüllung dieser Richtlinien scheitert bisweilen an den Kenntnissen der Anwender. Der hier vorliegende Kommentar zur VDI 6022 soll Abhilfe schaffen: Er versteht sich als Lern- und Lehrbuch, als Praxishelfer und Nachschlagewerk. Der Kommentar „Innenraumluftqualität und Hygiene-Anforderungen an die Raumlufttechnik in Gebäuden" erläutert die neue Version der VDI-Lüftungsregel (VDI 6022 Blatt 1:2018-01). In dieser Richtlinie werden Anforderungen an die Planung, Errichtung und den Betrieb von RLT-Anlagen und RLT-Geräten und deren Komponenten formuliert.
Aus dem Inhalt:
Das Leben in Innenräumen
Grundkenntnisse
Luft als Umgebung und Lebensmittel
Raumlufttechnische Anlagen und RLT-Geräte und deren Komponenten
Rechtsvorschriften und technische Regeln zur Hygiene in der Raumlufttechnik
Erfahrungen und Anforderungen der Medizin
Grundsätze in der hygienegerechten Planung, Herstellung, Erstellung und dem Betrieb von Gebäuden, RLT-Anlagen und RLT-Geräten
Hygienegerechte Komponenten in RLT-Anlagen und RLT-Geräten
Technische Messverfahren zur Ermittlung thermischer Behaglichkeit und Raumluftqualität
Erkennen von hygienischen Belastungen in RLT-Anlagen, RLT-Geräten und Aufenthaltsräumen
Inbetriebnahme, Abnahme, Hygienekontrollen und RLT-Inspektionen
Reinigen von RLT-Anlagen
Schrifttum
3., überarbeitete und erweiterte Auflage 03/2023
Autor: von Dipl.-Ing. Jürgen Bonin
Fehler vermeiden bei Planung, Installation und Betrieb
224 Seiten, A4, Broschiert
Viele Beispiele aus der Praxis helfen Planenden und ausführenden Betrieben, Fehler in der Handhabung von Wärmepumpen im Vorfeld zu vermeiden. Sind Probleme bereits aufgetreten, können Betroffene sie gezielt lösen. Nach einer Einführung zu den verschiedenen Wärmepumpentypen werden im Hauptteil mögliche Fehler, ihre Ursachen, ihre Auswirkungen und Lösungsansätze und daraus resultierende Vermeidungsstrategien erörtert.
Mögliche Fehler bei der Installation, im Betrieb und ebenso Störfälle und deren Ursachen werden anhand von Beispielen aus der Praxis dargestellt, analysiert und behoben. Für Praktiker auf der Baustelle; die Funktionsweisen der verschieden Systeme werden erläutert und in praktischen Beispiele mögliche Fehler analysiert und Strategien für den Umgang damit aufgezeigt.
Zielgruppe:
Planungs- und Architekturbüros, Energieberatende, Ingenieur*innen, Fachhandwerksbetriebe, Sachverständige, Zentralheizungs- und Lüftungsbauerbetriebe
Raumheizungen fachgerecht planen und bauen
Autoren: Dr. Karsten Felske, Dr.-Ing. Michael Herrmann, Thomas Kuntke, Hendrik Schütze, Dipl.-Ing. Jürgen Weber
Herausgeber: Dr.-Ing. Michael Herrmann, Dipl.-Ing. Jürgen Weber
Ausgabedatum: 03.2023
8. vollständig überarbeitete Auflage, 388 Seiten, 24,0×17,0 cm, Gebunden
Über dieses Produkt
Dieses Buch vermittelt alle wesentlichen Kenntnisse für die fachgerechte Planung, die Berechnung, Konstruktion und den Bau von Öfen und Kaminen nach den technischen Regeln. Neben den technischen Aspekten werden auch die Möglichkeiten des wirtschaftlichen und klimaneutralen Einsatzes der Feuerungsanlagen dargestellt.
Auf die Anforderungen und ihre Auswirkungen, die sich aus den umfangreichen bauordnungs- und immissionsschutzrechtlichen Veränderungen und die überarbeiteten Regelwerke der vergangenen Jahre ergeben haben, wird in der nunmehr 8. Auflage ausführlich eingegangen.
Die juristischen Erläuterungen und Handlungsempfehlungen wurden der aktuellen Rechtsprechung angepasst und gegenüber der Vorauflage wesentlich erweitert.
Die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen ergeben sich insbesondere aus den folgenden Gesetzen und Regeln:
Fachregel Ofen- und Luftheizungsbau (TROL)
Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Muster-Feuerungsverordnung (MFeuV)
Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1. BlmSchV)
Technische Regel für Gasinstallationen (G 600 DVGW-TRGI)
Im Beuth Praxis-Band „Öfen und Kamine“ wird das nötige Fachwissen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis erläutert.
Die knapp 300 Abbildungen und Zeichnungen und rund 70 Tabellen vervollständigen dieses Werk, welches auch gut zum Nachschlagen geeignet ist.
16. verbesserte Auflage 2017, 125 Seiten mit vielen farblichen Abbildungen
Autoren: Thorsten Beimgraben, Hans-Petert Ebert
In allen Ofenarten - Brennholz machen und verfeuern
Holz ist gespeicherte Sonnenenergie, und als ständig nachwachsender Brennstoff eine interessante Heizenergiequelle, vorausgesetzt, die bei der Verbrennung entstehenden Schadstoffemissionen werden so gering wie möglich gehalten. Infolge technischer Weiterentwicklungen zeichnen sich Holzfeuerungen heute durch zunehmenden Bedienungskomfort aus.
Der Autor erklärt, berät und gibt viele Tipps: günstiger Holzeinkauf, Zurichten des Waldholzes, richtige Lagerung und Trocknung des Brennholzes, Brenneigenschaften von Holz, Anforderungen an Feuerstelle und Schornstein, die verschiedenen Ofentypen und ihre Einsatzbereiche.
Mit ausführlichem Verzeichnis der Hersteller und Lieferanten von Holzheizungen und Zubehör!
Ein Ratgeber für alle, die Holzöfen, Kamine oder Holzzentralheizungen kaufen wollen bzw. schon besitzen.
Ausgabe 2018
302 Seiten TRGI + 534 Seiten Kommentar jeweils DIN A4 gebunden
Im Oktober ist die neue TRGI 2018 mit zahlreichen Änderungen und Anpassungen erschienen. Sie ist vom offiziellen Regelsetzer, dem DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. herausgegeben.
Für ein rechtssicheres und technisch korrektes Arbeiten ist die TRGI die Pflichtlektüre für Installateure, Mitarbeiter in Versorgungsunternehmen, und Behörden.
Die Anpassung des bewährten Kommentars, eine wichtige Ergänzung zur TRGI, ist zeitgleich erschienen. Dieser ist auch 2018 wieder gemeinsam vom DVGW und ZVSHK herausgegeben worden und liefert verständlich und praxisnah die Interpretation der Regelsetzung. Er dient auch als Ergänzung zu den Schulungsunterlagen bei den relevanten Kursen.
Neuerungen
Änderungen der bauaufsichtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere Aufnahme eines neuen Ansatzes zur Verbrennungsluftversorgung
Aufnahme europäisch neu eingeführter Arten von Gasgeräten
Anpassung an die neue Rechtsprechung
Aufnahme neuer Installationstechniken
Fortschreibung „Bemessungsverfahren Leitungsanlage“ und des Abschnitts „Lösbare Geräteanschlussleitungen“
Präzisierung des Abschnitts Prüfen/Wiederinbetriebnahme Leitungsanlage
Anpassung an die aktuelle Normung
8. vollständig überarbeitete Auflage 2024
238 Seiten, zahlr. farb. Abb., Tab., Softcover
Neutrale Fachinformationen für mehr Energieeffizienz
Autor: Thomas Königstein
Der Autor zeigt verständlich und anwendungsorientiert, dass Energieeinsparung weder beim Neubau noch bei der Sanierung Einschränkung und Verzicht, sondern Behaglichkeit, Qualitätssteigerung, Werterhaltung und Klimaschutz bedeutet.
Mehr denn je geht es um den Klimaschutz. Bis 2030 sollen die Emissionen von Treibhausgasen gegenüber 1990 um mindestens 55 Prozent sinken, bis 2050 soll Deutschland weitgehend treibhausgasneutral werden. Ziel ist es, die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C zu begrenzen. Dabei spielt der Gebäudesektor eine entscheidende Rolle, denn etwa 35 Prozent des Energieverbrauchs entfällt in Deutschland auf Gebäude. Mit dem Bau eines energieeffizienten Gebäudes oder einer entsprechenden Sanierung werden Emissionen des Klimakillers CO2 reduziert bzw. vermieden.
Dieses Buch ist ein kompetenter Ratgeber, der dem Leser produktneutrale, unabhängige Informationen an die Hand gibt, um bei seinem Bauvorhaben in jeder Phase und für jedes Bauteil die richtige Entscheidung im Sinne eines energieeffizienten Gebäudes treffen zu können.
Dazu werden nach den Grundlagen der Bauphysik alle wichtigen Themen praxisnah erläutert, von den Bau- und Wärmedämmstoffen über Bauteilkonstruktionen, Wärmebrücken, Fenster, Luft- und Winddichtheit, Lüftungs- und Heizungsanlagen bis zur Nutzung regenerativer Energien - ergänzt durch fachliche Exkurse und zahlreiche Abbildungen.
Das Schornsteinfegerhandwerk ist im stetigen Wandel! Das Berufsbild des Schornsteinfegerhandwerks hat sich hierbei in den zurückliegenden Jahren erheblich geändert. Änderungen in nahezu allen für das Schornsteinfegerhandwerk relevanten Gesetzen und Verordnungen, wie dem Schornsteinfeger-Handwerksgesetz, der Kehr- und Überprüfungsordnung, der 1. und 44. Bundesimmissionsschutzverordnung, dem Gebäudeenergiegesetz, der Verordnung über die Berufsausbildung zum Schornsteinfeger und der Schornsteinfegermeisterverordnung stellen unter anderem den Kunden und deren Beratung durch den Schornsteinfeger in ein neues, zentrales Licht. Auch im Prüfungswesen nimmt die Kundenberatung zwischenzeitlich einen festen und gewichtigen Platz ein. Mit diesem Arbeitsblatt 504 "Kundenberatung im Schornsteinfegerhandwerk" wird dem Rechnung getragen. Es soll als Leitfaden für alle Auszubildende, Ausbilder, Lehrer, Dozenten und Prüfer dienen und beinhaltet sowohl einen wissenschaftlichen, als auch handwerklich-praktischen Teil.
Die insgesamt zwei Kapitel unterteilen sich in 1. Kundenorientierte Beratung und 2. Bedeutung der Kundenberatung im Bildungssystem.
Kommentar zur Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden- Energieeinsparverordnung (EnEV)Stand: 03/2015
Erschienen: 5. Auflage 2019
mit TRGI 2018
Aus dem Inhalt:
Mathematische Grundlagen
Geometrische Grundlagen
Physikalische Grundlagen
Wärmeübertragung
Elektrotechnik
Chemie
Stöchiometrie
Praktische Verbrennung
Wärme- und Energietechnik
Strömungstechnik
Sondergebiete des Schornsteinfegerhandwerks
Dazu passend ► das Fachbuch / gleich mit bestellen: https://www.schornsteinfegerverlag.de/Technologie-des-Schornsteinfegers-Band-III-Mathematik-5.-Auflage/348078
1. Auflage, 2017ca. 650 Seiten Anlass für das Werk ist die Novellierung der Landesbauordnung Schleswig-Holstein. Die Novelle überträgt den Bauherren mehr Eigenverantwortung, enthält verständlichere Formulierungen und entlastet die Kommunen. Weitergehende Erleichterungen bei Baugenehmigungen, wie z. B. bei einer nachträglichen energetischen Sanierung, werden ermöglicht. Kleine Windkraftanlagen werden in bestimmten Gebieten verfahrensfrei gestellt. Traditionell ist auch dieser Textausgabe eine Kurzkommentierung beigefügt, die auf alle wesentlichen Aspekte des Bauordnungsrechts in Schleswig-Holstein eingeht.
3., wesentlich erweiterte Auflage 2018
502 Seiten, Hardcover
Berufsrecht und Versorgung im Schornsteinfegerhandwerk
Herausgeber und Autor: Rechtsanwalt Dr. jur. Hans Peter Schira
Der erfolgreiche Standardkommentar zum gesamten Schornsteinfeger-Handwerksgesetz liegt nunmehr in dritter, völlig neu bearbeiteter und wesentlich erweiterter Auflage vor.
Neben der kompletten Neukommentierung aufgrund der umfassenden Gesetzesänderung 2017 werden auch die relevanten Bezüge zu den Verwaltungsverfahrensgesetzen der Länder, aber auch zum Wettbewerbs-, Schadensersatz- und Haftungsrecht sowie zur Datenschutzgrundverordnung dargestellt.
Schwerpunkte der Neukommentierung sind vor allem:
Das neue System von Duldungsverfügung und Zweitbescheid
Zwangsweise Durchsetzung der Eigentümer- und Besitzerpflichte
Bewerbungsverfahren mit umfassendem Stichwortregister
Das neue System der Feuerstättenbescheide
Systematik der Änderungsbescheide
Elektronische Feuerstättenbescheide
Anforderungen an Adressierung, Bekanntgabe und Zustellung
Verhalten gegenüber Hausverwaltungen
Elektronische Zweitbescheide
Das neue Recht der Stellvertretung
Die verschärften Berufspflichten des Bevollmächtigten
Schadens- und Kostenersatzansprüche bei fehlerhafter Kehrbuchübergabe
Haftungsvermeidung für den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger
Kehrbuchführung
Wettbewerbsrechtliche Pflichten und ihre Verstöße
Ruhegeld bei Berufsunfähigkeit für Altfälle
Die neue Rechtsprechung zur Dynamisierung von Rentenleistungen
Auflage 2013
Kompass zur Auswahl und Anwendung.
Autoren: Arnold Drewer, Hanne Paschko, Kerstin Paschko, Markus Patschke
386 Seiten mit 227 Abbildungen und 245 Tabellen - 16,8 x 24 cm. Gebunden.
Der vorliegende „Wärmedämmstoff-Kompass“ ermöglicht Planern, Energieberatern, Handwerkern und Investoren, schnell das geeignete Dämmverfahren und den geeigneten Dämmstoff für die jeweilige Bauaufgabe zu finden. Ob Leistungsfähigkeit, Kosten, Ökologie, Nachhaltigkeit, Brandverhalten oder andere Eigenschaften des Dämmmaterials im Fokus stehen, mit der kompakten Darstellung der Vergleichswerte ist die Auswahl des geeigneten Dämmstoffes leicht zu treffen. Die Dämmstoffe sind nach Lieferform (gebunden oder lose) in 8 Gruppen eingeteilt, die mittels Griffregister am Buchschnitt gezielt ausgewählt werden können. In jeder Gruppe sind die wesentlichen Eigenschaften, die als Auswahlkriterien infrage kommen, tabellarisch und in knappen Stichpunkten schnell erfassbar und systematisch dargestellt.
Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte sowie praktische Hinweise zu Einsatzbereichen und technischen Verfahren, nach Bauteilen gegliedert, ergänzen den umfangreichen Dämmstoffkatalog. Somit ist der „Kompass“ die kompetente Entscheidungshilfe für die Auswahl und Anwendung von Dämmstoffen/-verfahren zur energetischen Optimierung im Neubau und Bestand.